Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?
Ich hatte gestern schon Zwippelsplätz oder - plotz oder auf Hochdeutsch: Zwiebelkuchen gebacken. Den essen wir heute fertig.
Ich nehme dazu einen Hefeteig. Natürlich geht auch ein Brotteig. Früher hatten wir bei unseren Bäcker (der das tatsächlich noch selber machte)
Brotteig bestellt. Familienessen. Vor allen, wenn Oma das machte. Gerade versuche ich mich zu erinnern, wie viele Bleche sie dann machte? Ich
weiß es gar nicht. Aber echt lecker!!
Pizzateig, Ölteig... man kann da ruhig experimentieren. Entweder was man zuhause hat oder was man an Teig viel lieber hat. Ich liebe Hefeteig.
Oben darauf kommt: Überraschung: Zwiebeln. Die hobel ich in Scheiben und dann mit Butter/Margarine im Topf andünsten. Jetzt schaue ich, was
da ist, Sahne, Creme fraiche, Frischkäse.... vielleicht noch etwas Speck oder Salami und für den Bauch noch Kümmel.
Gewürze, Salz, Suppengewürz, Maggi, Worcestiere Sauce, Sojasauce.... hier gilt auch, das was einen am besten schmeckt.
Dann auf den Blech den Teig, darauf die Zwiebelmasse und ab in den Backofen. Wenn er fast fertig ist, mache ich den Backofen ein bisschen auf,
damit die Feuchtigkeit ein wenig entweichen kann. Ich persönlich mache danach auf meinen Stück nochmals etwas Salz.
Es schmeckt heißt und kalt. Später auch ganz leicht angewärmt in der Mikrowelle. Wo ich herkomme, gibt es das vor allen Freitags. Da kann man
die beim Bäcker bekommen. Bei diversen Festen wird der Dorfofen angeschmissen und gebacken. Lecker....
MANU
Ich nehme dazu einen Hefeteig. Natürlich geht auch ein Brotteig. Früher hatten wir bei unseren Bäcker (der das tatsächlich noch selber machte)
Brotteig bestellt. Familienessen. Vor allen, wenn Oma das machte. Gerade versuche ich mich zu erinnern, wie viele Bleche sie dann machte? Ich
weiß es gar nicht. Aber echt lecker!!
Pizzateig, Ölteig... man kann da ruhig experimentieren. Entweder was man zuhause hat oder was man an Teig viel lieber hat. Ich liebe Hefeteig.
Oben darauf kommt: Überraschung: Zwiebeln. Die hobel ich in Scheiben und dann mit Butter/Margarine im Topf andünsten. Jetzt schaue ich, was
da ist, Sahne, Creme fraiche, Frischkäse.... vielleicht noch etwas Speck oder Salami und für den Bauch noch Kümmel.
Gewürze, Salz, Suppengewürz, Maggi, Worcestiere Sauce, Sojasauce.... hier gilt auch, das was einen am besten schmeckt.
Dann auf den Blech den Teig, darauf die Zwiebelmasse und ab in den Backofen. Wenn er fast fertig ist, mache ich den Backofen ein bisschen auf,
damit die Feuchtigkeit ein wenig entweichen kann. Ich persönlich mache danach auf meinen Stück nochmals etwas Salz.
Es schmeckt heißt und kalt. Später auch ganz leicht angewärmt in der Mikrowelle. Wo ich herkomme, gibt es das vor allen Freitags. Da kann man
die beim Bäcker bekommen. Bei diversen Festen wird der Dorfofen angeschmissen und gebacken. Lecker....
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?

Einfach Pilze in einen Topf, zusammen mit Zwiebeln, und anbraten. Dann kräftig würzen, frisches Brot dazu und Knoblauchsauce. So mega lecker!!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?



Ich habe dann mal eben angefangen, einige Obstböden in "normal" und in klein, sprich Tartletts gemacht und Tortenboden. Da ich ja keine Früchte unbehandelt essen kann, habe ich mir meine Erdbeeren abgekocht. Spontan mit Geliermittel und somit auf mein Tartlett gegeben und den Rest als Guß für den Erdbeerboden. Im übrigen noch darunter Vanillepudding.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?




Es ist Erdbeer- und Spargelzeit und beides ist sehr schmackhaft. Mit den Erdbeeren habe ich Erdbeerboden gemacht, mit Puddingfüllung. Und kleine Tarteletts. Ich habe mir auch welche gekocht und damit für mich was belegt und mit den Rest die Glasur gemacht.
Spargel essen wir am liebsten mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Vorsicht: unbezahlte Werbung: die von Lukull ist einfach die Beste. Danach kommen Knorr und Maggi. Und im Dampftopf hat man damit auch keine Arbeit. Das Schälen war und ist schon immer die Aufgabe meines Mannes und er macht sie einfach nur toll!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?





Nochmal unbezahlte Werbung für Westwing , Gastroback und Actifry. Einfach, weil ich es liebe!! Das Set ist so schön, von Westwing, ich habe damit wirklich viel Spaß!
Und dann mein Dampfkocher. Die Kompination zwischen Dampfkocher, damit das Essen schön saftig bleibt, und dann die Actifry, um etwas noch knusprig lecker anzubraten, ist so perfekt aufeinander abgestimmt, könnte man meinen, es sollte so sein.
Diesesmal habe ich meine Kohlrouladen ohne Zusammenzubinden gemacht. Ich dachte mir, da ich sie nicht wenden muss, oder so, fallen sie eh nicht auseinander. Also kann man doch auf ein Seilchen verzichten. So machte ich es dann und es klappte super. Im Dampftopf werden sie gar nicht bewegt. In der Actifry schiebe ich sie nochmal ein wenig hin und her, damit alle schön braun werden; aber nichts ist auseinander gefallen.
Und mega lecker waren sie auch!!
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?






h[img]ttps://64.media.tumblr.com/75919c1e78608913f980e5d79f3018c1/af32d3538b0c3fe7-a3/s2048x3072/9d6d16dc39e17da9bc4181f132c09f1032256b58.jpg[/img]
Ich liebe diese Schokotorte.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?

Auch wenn manch einer auf Maggi schimpfen mag, ich liebe es.



Was ist ausser Spargel zur Zeit noch gut zu haben: Rhabarber. Also muss man wenigstens einmal eine Spargeltorte machen.
Den Spargel vorbereiten und dann mit Speisestärke mischen. Da zieht er auch kein Wasser!! Man muss sich auch nicht sorgen, dass er zu säuerlich schmeckt. Da er mit einer Baiser gemischt wird, der süß ist, gemischt wird, dann ist insgesamt der Geschmack perfekt. Einen Schlag Sahne noch dazu. Lecker! könnte jetzt noch mal welchen machen.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
- Manu
- Beiträge: 26593
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Re: Lasst uns gegenseitig in die Töpfe schauen, was gibt es zu Essen?

Und nun unbezahlte Werbung, dafür aber mit voller Überzeugung: Diese drei Sorten Senf sind absolut und überhaupt so lecker! Wir haben tatsächlich alle gleich so probiert und waren auf anhieb begeistert. Im übrigen war das Päckchen erstaunlich schwer. Senf von Altenburger mit drei verschiedenen Biersorten.
Was einen so etwas begeistern kann. Aber im Ernst, diese Sorten müssen wir wieder holen, wenn die leer sind. Gibt nicht allzuoft etwas, was uns drei auf anhieb so begeistert.
MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste