Schermbecker Forum

Dein Forum mit aktuellen Infos aus Schermbeck und dem Rest der Welt

Zum Inhalt

  • Schnellzugriff
  • FAQ
  • Kalender
  • Anmelden
  • Portal Foren-Übersicht Schermbeck Infos und News Schermbeck

Cremare möchte nach Schermbeck kommen

Alle News aus deinem Ort
Antworten
26 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Benutzeravatar
Schermi
Beiträge: 13266
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:14
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Schermi
E-Mail senden

Re: Cremare möchte nach Schermbeck kommen

  • Zitieren

Beitrag von Schermi » Sa 11. Jul 2020, 10:51

Neuer Anlauf

Pressreader
Nach oben
Benutzeravatar
Schermi
Beiträge: 13266
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 12:14
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Schermi
E-Mail senden

Re: Cremare möchte nach Schermbeck kommen

  • Zitieren

Beitrag von Schermi » Mi 15. Jul 2020, 09:38

Mike Rexforth
· Mit Öffentlich geteilt
Liebe Schermbeckerinnen und Schermbecker,
anbei möchte ich Ihnen kurz einen Zwischenstand zum Planungsstand des Tiercrematoriums geben. Die aktuelle Offenlage des Kreises Wesel hat diesbezüglich für etwas Verwirrung gesorgt.
Zuständige Genehmigungsbehörde für dieses Antragsverfahren nach § 4 Bundesimmissionsschutzgesetz
Fragen zu diesem Verfahren und den sachlichen bzw. rechtlichen Gründen für die Antragsänderungen des Vorhabenträgers sind von den Mitarbeitern dieser Fachbehörde zu beantworten.
Außerdem wurden bei der Offenlage im Frühjahr d.J. von der Öffentlichkeit viele Einwendungen unmittelbar und ausschließlich beim Kreis Wesel eingereicht.
Diese prüft und bewertet sie.
Die Aufgaben der Gemeinde Schermbeck als Standort-Gemeinde für dieses Vorhaben beschränken sich –neben gleichartigen Schritten beim Kreis Wesel- auf eine (erneute) Veröffentlichung des vom Kreis Wesel vorgegebenen Bekanntmachungstextes, eine Offenlage des aktualisierten Antrages vom 13.07. bis 12.08. d.J. sowie die Abgabe einer kommunalen Stellungnahme bis zum 03.08. d.J..
Im Rahmen der ersten Offenlage der Antragsunterlagen vom 21.02. bis 20.03. d.J. und der vom Kreis Wesel damals festgesetzten Beteiligungsfrist hat die Gemeinde Schermbeck fristwahrend am 25.03. d.J. eine detaillierte vorläufige Stellungnahme abgegeben.
Die in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses vom 28.01. d.J. beschlossene Ablehnung des geplanten Tierkrematoriums fand bei der Erstellung dieser vorläufigen Stellungnahme entsprechende Berücksichtigung.
Mit der pandemiebedingten Streichung der Ausschusssitzungen im April d.J. konnte eine Ausschussberatung hierzu nicht stattfinden.
Nachfolgend teilte der Kreis Wesel aufgrund einer der pandemiebedingten Schließung der Verwaltungsgebäude während der ersten Offenlage und geänderter Antragsunterlagen eine erneute Offenlage mit.
Diese Antragsunterlagen wurden der Gemeinde Schermbeck am 03.07. d.J. durch den Kreis Wesel zur Verfügung gestellt.
Zu dem vom Kreis Wesel aktuell nochmals durchgeführten Beteiligungsverfahren wird die Gemeinde Schermbeck erneut eine Stellungnahme abgeben.
Grundlage wird auch hier der ablehnende Beschluss im Planungs- und Umweltausschusses vom 28.01. d.J. sowie die Stellungnahme vom 25.03.2020 sein. Eine gemeindliche Stellungnahme soll bis zum 26.07. d.J. erarbeitet und zwischen dem 27. und 31.07. per Email mit den Vorsitzenden der Ratsfraktionen abgestimmt werden.
Nach der fristwahrenden Einreichung zum 03.08. ist dann eine abschließende Beratung im Planungs- und Umweltausschuss am 25.08. d.J. geplant. Am 26.08. soll das Beratungsergebnis dem Kreis Wesel nachgereicht werden.
Ich hoffe, damit ist die Rolle der Gemeinde Schermbeck in dem laufenden Verfahren nochmals deutlich geworden.
Ihr Bürgermeister
Mike Rexforth
Nach oben
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 25447
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Manu
E-Mail senden Website

Re: Cremare möchte nach Schermbeck kommen

  • Zitieren

Beitrag von Manu » Do 16. Jul 2020, 15:10

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir waren letztes Jahr bei Cremare in Wesel zu Besuch. Uns wurde eine tolle Führung gegeben, wir durften sämtlich Fragen los werden, die uns beantwortet wurden. Wir hatten auch Gelegenheit mit den Nachbarn zu sprechen und trafen tatsächlich auch Kunden von Cremare an.

Im Zusammenhang mit Tod von “Schön” zu Reden, klingt immer etwas doof. Letztendlich passt aber “Schön” am Besten dazu. Die Mitarbeiter sind nette und vor allen empathische Menschen. Die meisten haben selber ein Haustier und sind somit mehr als in der Lage, den Schmerz der Kunden nachzuvollziehen.

Die Atmosphäre vor Ort ist ruhig und angenehm. Es gibt auch ein Trauerzimmer, wo man sich nochmal sammeln und von seinem Tier Abschied nehmen kann.
Die Angebote an Urnen sind wirklich wunderschön!! Richtige Kunstwerke!

`Wer aber keine Urne mit nach Hause nimmt, der hat im Garten einen Bereich, wo die Asche der vertorbenen immer verstreut wird. Das ganze ist optisch wie ein Teich angelegt. Angehörige können auch Gedenksteine anbringen und was man eben so an einen Grab/Gedenkstätte ablegen möchte. Es gibt einen Rundweg und viele Sitzmöglichkeiten.

Wir sind jedenfalls Begeistert und stehen dazu. Auch wir haben uns die Angebote angeschaut und hoffen einfach mal, das wir lange, lange nicht in die Verlegenheit kommen, das Angebot auch annehmen zu müssen. Sollte es aber jemals soweit sein, ich würde das sehr gerne machen wollen.

Nun, was soll ich erzählen oder sonstwer der da war. Eigentlich muss man hin fahren und sich das Ganze ansehen. Wenn man sich vorher meldet bei Cremare, dann nimmt man sich auch Zeit dafür. Fragen darf man, ansehen darf man und auch Nachbarn ansprechen. Es gibt eigentlich wirklich nichts, was dagegen spricht.

https://tierkrematorium-cremare.de/?gcl ... 5FEALw_wcB
Jeder der ein Haustier besitzt, vom Hamster bis zum Pferd (keine Kühe, Schweine, etc.) und der sich auf eine besondere Art und Weise verabschieden möchte, der ist mit solch einen Angebot wirklich gut beraten.

Es wäre wirklich schön, wenn Cremare sich in Schermbeck ansiedeln dürfte. Schermbeck ist durchaus in der Lage zu wachsen und weitere Gewerbe anzulocken.Gerade was Pferde anbetrifft, da würde man Schermbeck wirklich über ganz Deutschland bekannt machen.
Tiere haben oft einen ganz anderen Stellenwert als früher. Es ist ein Familienmitglied! Und Familienmitglieder wollen auch ordentlich Beerdigt werden. Ob man sich dann für eine “Sammelkremierung” oder “Einzelkremierung” entscheidet, mag den Geschmack oder den Geldbeutel jeden EInzelnen obliegen; aber unterm Strich ist das wirklich eines Familienmitglieds würdig.

Man darf gerne andere Meinung sein. Was ich aber absolut oberschrecklich finde, sind falsche Vorstellungen und unhaltbare Ideen. Dann bitte richtig Informieren und auch vor Ort Recherchieren.

MANU
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

:omastri: :geil: :stri:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16189
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Tierkrematorium: Sorge wegen Verwesungsgeruch

  • Zitieren

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 26. Aug 2020, 10:24

Schermbeck Die Gemeinde Schermbeck hat eine neue Beurteilung zum geplanten Projekt der Cremare GmbH abgegeben. Bedenken hat sie bezüglich der Anlieferung großer Tiere, die nicht verpackt werden können

RP Online
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16189
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Re: Cremare möchte nach Schermbeck kommen

  • Zitieren

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 26. Aug 2020, 10:24

Annika Rüb

Liebe Schermbecker Gemeinde!
Ich bin überhaupt gar nicht der Typ, der hier auf Facebook irgendwas kommentiert oder sonstiges. Zum Thema Cremare möchte ich allerdings doch gerne mal einfach etwas zum Nachdenken in den Raum werfen.
Im Jahr 2010 haben wir im Mai unseren 18- jährigen Jack Russel King und im Dezember des gleichen Jahres unseren 12- jährigen Kater Findus einschläfern lassen müssen. Ebenso in diesem Jahr unseren erst 9 Jahre alten Großen Schweizer Sennenhund Oskar. Was macht man mit seinen geliebten Wegbegleitern wenn man keinen eigenen Garten hat? Beim Tierarzt zurücklassen – never! Wir haben uns bei allen unseren drei Tieren dazu entschlossen, diese nach Wesel ins TIERKREMATORIUM zu bringen. Von außen sieht es aus wie eine Industriehalle. Von Innen, der zugängliche Teil, ist sehr liebevoll eingerichtet. Besonders der Abschiedsraum. Es läuft Musik, es leuchten Kerzen und unsere Tiere wurden auf einer Decke aufgebahrt. Wir durften uns in aller Ruhe von unseren treuen Wegbegleitern verabschieden. Das Personal war sehr freundlich. Sie haben uns den Raum und die Zeit gegeben die wir brauchten. Es ist schwer nach so langer Zeit sein geliebtes Tier gehen zu lassen! Als wir soweit waren wurden Sie mit nach hinten genommen. Nach ein paar Tagen bekommt man eine sehr liebevoll gestaltete Karte mit einem schönen Spruch und der Information, dass unser Tier eingeäschert wurde, per Post zugeschickt. Mir kommen beim Schreiben die Tränen... Nichts hat nach Verwesung gerochen. Es riecht clean, steril und rein. Auch draußen ist nichts zu riechen. Ich bzw. wir finden diesen Ort sehr wichtig und sind sehr dankbar, dass es ihn gibt. Es hat rein gar nichts mit einer Tierkörperbeseitigungsanlage zu tun. Dieser Ort hat mit ganz viel Liebe zu tun, auch wenn es um den Tod geht.
Viele Grüße, Annika Rüb
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 17772
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:32
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Dragon
E-Mail senden

Re: Cremare möchte nach Schermbeck kommen

  • Zitieren

Beitrag von Dragon » Sa 12. Sep 2020, 14:39

Die PARTEI - Ortsverband Schermbeck

Wehret den Anfängen!
Die aktuell losgetretene Debatte um Cremare zeigt mal wieder, dass die Unzufriedenengemeinschaft von „Zukunft Schermbeck“ und die zusammengewürfelte Mannschaft nix Echtes auf dem Zettel hat, außer Nein, Nein, Nein und vielleicht das eigene Ego. Nein zu Windkraft, Nein zu Cremare, Nein zum Schulneubau.
Eine blühende Zukunft wird präsentiert: Alte Gebäude flicken, Wirtschaft den Raum nehmen, Kohlekraftwerke zur Stromversorgung und Mundtotmachen von Kritikern. Genau das, was Schermbeck jetzt braucht, unsere Kinder werden sich vor Freude in den Schlaf weinen.
Wir finden, da sollten die Wähler konsequent sein und Heiske, Bolte und dem Rest der im Schnitt 57-jährigen Kandidaten das gewünschte Nein auf dem Stimmzettel nicht vorenthalten.
Bolte als Vorturner dieser Unzufriedenengemeinschaft hat sich als „Moderator“ einer örtlichen Social-Media-Gruppe ja bereits klar positioniert: Wer eine andere Meinung hat oder Kritik äußert wird gesperrt, rausgeworfen oder als Störenfried abgestempelt. Lebendige Demokratie in Reinform, die in unseren schönen Rat getragen werden soll. Hetzen und Mundtotmachen passt ja so schön in die Zeit.
Dass der Ratsherr Heiske hier als Spitzenkandidat mitspielt, unterstreicht das Ansinnen noch einmal doppelt. Sein künstlicher Aufschrei gegen ein antifaschistisches Plakat, das wir bewusst zum Rauslocken von Rechtspopulisten aufgehängt haben, zeigt wieder mal, wo im Hause Heiske der Hammer hängt. Wer in Schermbeck lebt, braucht eigentlich keine weiteren Kommentare zum „Latexwolf“ und seinem Menschenbild. Die sozialen Netzwerke sind voll davon.
Der Kandidat Axel Delatowski macht dann den Sack zu und versieht in den sozialen Netzwerken rechtspopulistische Beiträge mit „Gefällt mir“ und entlarvt damit den Kern der sogenannten Zukunft Schermbeck endgültig.
Für uns ist der Kampf gegen Rassismus, Hetze, Populisten und Verschwörungstheoretiker auch ein Kampf gegen die verkappten blaubraunen Fanboys bei „Zukunft Schermbeck“.
Links winken, rechts blinken und so tun als wäre man in der Mitte. Lasst euch davon nicht hinter´s Licht führen und schaut genau hin!
#kommunalwahl2020 #schermbeck #DiePARTEI #zukunftSchermbeck
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.

Seibold, Klaus
:huhu: :dog2:
Nach oben
Antworten

26 Beiträge
  • Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3

Zurück zu „Schermbeck“

Gehe zu
  • Schermbeck Infos und News
  • ↳   Schermbeck
  • ↳   Schermbeck und Umbebung
  • ↳   Veranstaltungen in Schermbeck
  • ↳   Polizeiberichte
  • ↳   Netzwerk-Schermbeck
  • ↳   Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder
  • ↳   Grüsse und Glückwünsche
  • ↳   Boardinfos
  • ↳   Mitglieder die sich abwesend melden (Urlaub etc)
  • ↳   Frust / Kummerkasten
  • ↳   Testbereich
  • ↳   Einkaufsmeile
  • ↳   Family + Kids
  • ↳   Kreativ-Ecke
  • ↳   GIMP
  • ↳   Hilfe zum Lebensunterhalt Sozialhilfe-Hartz IV- ALG II etc.
  • ↳   Schwerbehinderung
  • ↳   Haushaltstips
  • ↳   Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  • ↳   Boardsofa
  • ↳   Meine Heimat
  • ↳   Damals....wer kennt es noch?
  • ↳   Ernährung
  • ↳   Rezepte
  • ↳   Fun - Ecke / Witze
  • ↳   Windows 10 / 11
  • ↳   Handy / Tablet
  • ↳   Ebay
  • ↳   Programme / Downloads / Links
  • ↳   Technik im Haushalt
  • ↳   social media
  • ↳   Computerspiele u. Konsolen
  • Nachrichten
  • ↳   Innland
  • ↳   Ausland
  • Bildungsstätten
  • ↳   Gesamtschule
  • ↳   Grundschulen
  • ↳   Kindergärten
  • Forschung und Technik
  • ↳   Grenzwissenschaftliches
  • ↳   Archäologie
  • ↳   Weltall
  • ↳   Technologische Fortschritte
  • ↳   Hunde
  • ↳   Fische & Zierfische
  • ↳   Vögel
  • ↳   Nager
  • ↳   Pferde
  • ↳   Sonstige Tiere
  • ↳   Insekten
  • Freizeit u. Soziales Leben
  • ↳   Kino & TV
  • ↳   Freizeit Tipps fürs "Ruhrgebiet"
  • ↳   Urlaub
  • ↳   Bücher , Gedichte, Geschichten
  • ↳   Musik
  • ↳   V.I.P´s und Promi´s
  • ↳   Gesundheit / Krankheit
  • Räder die sich drehen
  • ↳   PKW
  • ↳   LKW
  • ↳   Zweiräder
  • ↳   Deutsche Bahn DB
  • Pflanzenbereich
  • ↳   Zimmerpflanzen
  • ↳   Gartenpflanzen
  • ↳   Klimawandel
  • ↳   Fußball
  • ↳   Rennsport
  • ↳   Kampfsport
  • ↳   Formel 1 Tippspiel
  • Arcade
  • ↳   Spiel defekt
  • ↳   Session

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

  • Portal Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen
  • Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
FTH_Tropic by FranckTH & Onnozel Manneke

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Nutzungsbedingungen


 

 

⇧
⇩