Schermbecker Forum

Dein Forum mit aktuellen Infos aus Schermbeck und dem Rest der Welt

Zum Inhalt

  • Schnellzugriff
  • FAQ
  • Kalender
  • Anmelden
  • Portal Foren-Übersicht Nachrichten Innland

DIE LINKE

Bundesrepublik Deutschland
Gesperrt
  • Druckansicht
559 Beiträge
  • Seite 45 von 56
    • Gehe zu Seite:
  • Vorherige
  • 1
  • …
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • …
  • 56
  • Nächste
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 16700
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:30
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Anne
E-Mail senden

Re: DIE LINKE

Beitrag von Anne » Fr 12. Nov 2021, 13:30

Aus der Partei

Das Bundestagswahlergebnis der LINKEN erfordert eine radikale Neuaufstellung.

DIE LINKE hat am 26. September ein desaströses Wahlergebnis eingefahren und ist nur noch wegen des Gewinns dreier Direktmandate als Fraktion im Bundestag vertreten. Alle Amts- und Mandatsträger*innen und die Mitglieder der LINKEN wissen, dass es jetzt gilt, sich neu aufzustellen und gemeinsam weiter für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Eine Auseinandersetzung mit den Ursachen für das Wahldebakel und über die Neuausrichtung der Partei hat in unserem Online-Magazin LINKS BEWEGT begonnen. Wenn ihr Wortmeldungen, Diskussionsbeiträge und Nachfragen habt, schreibt diese an: links.bewegt@die-linke.de

Weiterlesen hier lang


Aus der Fraktion

Heidi Reichinnek löst Cornelia Möhring als Frauenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag ab

Seit 2009 ist Cornelia Möhring Mitglied des Bundestages und war seitdem Frauenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der LINKEN. Feministische Politik, Gewalt gegen Frauen, sexuelle Selbstbestimmung, Zeitpolitik, sexuelle und reproduktive Rechte, Menschenrechte und die Lage von Frauen auf der Flucht waren Schwerpunkte ihrer parlamentarischen und außerparlamentarischen Arbeit. Auf der ersten Klausur der neugewählten Fraktion am 27. und 28. Oktober in Leipzig ist sie nicht erneut für dieses Amt angetreten. Wiir danken Conni für zwölf Jahre gemeinsame Arbeit und feministischen Kampf im Dschungel des Patriarchats.

Das Frauenplenum der Fraktion hat Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende der LINKEN Niedersachsen, die am 26 September zum ersten Mal in den Bundestag einzog, zur neuen Frauenpolitischen Sprecherin gewählt. Die Politik und Wirtschaftswissenschaftlerin ist in der Funktion der Frauenpolitischen Sprecherin Mitglied des Fraktionsvorstandes. Wir gratulieren Heidi zu ihrer Wahl und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Weiterlesen hier lang


Internationales

Ani jednej wiecej - Proteste gegen den Tod von Iza S.

Izabela S. ist inder 22. Schwangerschaftswoche in einem Krankenhaus in Pszczyna im Süden des Landes gestorben, weil die Ärtze ihr nicht halfen. Die Ärzte hatten beschlossen, eine Abtreibung, die ihren Tod hätte verhindern können, nicht vorzunehmen. Die Angestellten des Krankenhauses warteten, bis das Herz des Fötus aufhörte zu schlagen. «Die Ärzte haben den Tod des Fötus abgewartet. Der Fötus ist tot, die Patientin ist tot, septischer Schock», erklärte die Anwältin der Familie, Jolanta Budzowska. Für Feministinnen und Frauenrechtsgruppen ist Izabela S. das erste Opfer des seit einem Jahr geltenden nahezu vollständigen Abtreibungsverbotes in Polen.

Im polnischen Internet und auf den polnischen Straßen kochen die Emotionen nach Izas Tod hoch. Das rechtskonservative Regierungslager und die katholischen Konservativen scheuen sich vor einem Vergleich mit Irland, wo ebenfalls eines der konservativsten Abtreibungsgesetze in Europa zunächst moderat (2013) und dann vollständig (2018) liberalisiert wurde, nachdem die 31-jährige Savita Halappanavar wegen einer verpassten Abtreibung gestorben war.

Der Slogan der jüngsten Proteste „Keine weitere mehr!“ bezieht sich wiederum auf den spanischen Leitsatz „Ni una menos!“, der bei argentinischen Protesten gegen Femizide skandiert wurde. Polnische Feministinnen wissen, dass es der Bewegung unter diesem Motto vor kaum einem Jahr gelungen ist, in Argentinien das Recht auf legalen Schwangerschaftsabbruch ohne Einschränkungen bis zur 14. Schwangerschaftswoche durchzusetzen.

Wenn ihr polnischen Schwangeren ganz konkret helfen wollt, dann unterstützt die Arbeit des Projektes "Ciocia Basia", das 2017 mit dem Clara-Zetkin-Frauenpreis ausgezeichnet wurde, mit einer Spende. hier hier lang

Weiterlesen hier lang
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

:loveherz:
Nach oben
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 16700
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:30
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Anne
E-Mail senden

Re: DIE LINKE

Beitrag von Anne » Fr 12. Nov 2021, 13:31

Lesenswert

WIR FRAUEN - der Kalender für 2022

Auch im nächsten Jahr erscheint er wieder - der feministische Taschenkalnder des Magazins WIR FRAUEN. Der handliche Begleiter ist gefüllt mit zahlreichen Porträts, Infos über aktuelle und vergangene Frauenkämpfe und meinungsstarken Monatstexten zu Themen wie Identitäten, Frauenfreundschaften, die Sehnsucht nach anderen Verhältnissen und über den Widerstand gegen rechtsextreme Entwicklungen. Durch das Jahr begleiten außerdem beeindruckende Bilder, Prosa und Gedichte sowie praktische Übersichten. Ein tolles Geschenk für alle Töchter, Mütter, Schwestern, Freundinnen und natürlich für jede selbst!

Weiterlesen hier lang

Es kann nur eine geben

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Die Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin schreibt pointiert, unmissverständlich und gleichzeitig wahnsinnig komisch, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.
Wohin man auch schaut, immer ist es die eine Frau, die sich durchsetzt. In der Bibel ist es die jungfräuliche Maria, damit fing das Unheil an. Im Märchen gibt es immer die eine Prinzessin, sehr schön und sehr blöd. Die sündige Eva aus der Bibel und die böse Stiefmutter oder Hexe lassen wir mal hübsch beiseite, denn die sollen nur als Beispiele dafür dienen, was passiert, wenn Frauen nach Macht streben: Sie werden aus dem Paradies geworfen oder verbrannt. Mit dieser Prägung entlässt man Frauen ins Leben und wundert sich dann über die ständige Konkurrenz unter Frauen um diese begrenzten Plätze. Dann wird so getan, als wären Frauen von Natur aus eben stutenbissig und selbst schuld an dieser Rivalität. Carolin Kebekus kommt diesem bösen Spuk auf die Spur, sie untersucht alte und neue Geschichten, um zu zeigen, warum uns Frauen eingetrichtert wird, dass wir um den einen Platz - im Fernsehen, in der Firma, im Karneval usw. - konkurrieren müssten.

Erschienen im Oktober 2021 bei Kiepenheuer & Witsch

Weiterlesen hier lang

Steinfrucht

Die großen Fragen nach Zugehörigkeit, Liebe, Akzeptanz und dem richtigen Umgang mit Traumata werfen ihre Schatten auf die queere Beziehung von Bron, einer trans*Person, und Ray, deren ohnehin nicht einfache Liebesbeziehung zusätzlich dem Druck ihrer beiden Familien standhalten muss. Eine Befreiung aus ihrem Alltag und eine willkommene Ablenkung von diesen Problemen sind die regelmäßigen Ausflüge mit Rays junger Nichte Nessie, persönliche Höhepunkte voller Wildheit, Lebensfreude und einer verloren geglaubten Leichtigkeit.

"Steinfrucht" ist eine einfühlsame Geschichte über Liebe, Familie und die Kraft, die es braucht, um als Mensch zu wachsen. Und darüber, wie schmerzhaft und heilsam zugleich es sein kann, sich vor seinen Liebsten verwundbar zu zeigen.

Erschienen im Avant Verlag

Weiterlesen hier lang
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

:loveherz:
Nach oben
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 16700
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:30
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Anne
E-Mail senden

Re: DIE LINKE

Beitrag von Anne » Fr 12. Nov 2021, 13:33

Filme

Prototyp Mann - Der große Irrtum der Medizin?

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer – doch beim Zugang zur medizinischen Versorgung stehen sie hintenan: Sie erhalten schlechtere Diagnosen und warten länger auf eine Behandlung als ihre männlichen Mitmenschen. Die Doku beleuchtet auf spannende und verblüffende Weise die Mechanismen, die dazu führen, dass Frauen im Gesundheitsbereich so vernachlässigt werden.

Statistiken zufolge leben Männer auf der ganzen Welt durchschnittlich vier Jahre kürzer als Frauen. Sie bekommen zum Beispiel häufiger Krebs oder Diabetes und sind öfter von Virusinfektionen betroffen. Lange Zeit führte man diese Unterschiede vor allem auf den Lebensstil zurück. Aber jüngere Forschungsergebnisse und Daten aus der Covid-19-Pandemie deuten darauf hin, dass neben der Lebensweise auch das Geschlecht eine Rolle spielt. In der ARTE Dokumentation geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblick in die aktuelle Forschung – die Fakten über die Bedeutung des biologischen Geschlechts für die Medizin sind verblüffend.

Weiterlesen hier lang


Termine

11.11.2021, 18:30 - 20:00 Uhr, »Feminismus global«, Online-Veranstaltung, mehr hier lang

13.11.2021, 14:00 - 18:00 Uhr, »Zusammen lesen: Gayatri Chakravorty Spivak«, Online-Seminar, mehr hier lang

17.11.2021, 18:30 - 20:30 Uhr, »Meike Stoverock liest aus ihrem Buch "Female Choice"«, VHS Celle, mehr hier lang

18.11.2021, 19:30 - 21:30 Uhr, »red cunt«, Film, Lüneburg, mehr hier lang

19.11.2021, 18:00 - 20:00 Uhr, »§218 StGB«, Vortrag, Burg, mehr hier lang

25.11.2021, 18:00 - 20:00 Uhr, »Zur aktuellen Situation von freiberuflichen Hebammen«, Vortrag, Halberstatt, mehr hier lang

25.11.2021, 19:00 - 21:00 Uhr, »Kinder, Küche, Kapitalismus«, Online-Veranstaltung, mehr hier lang

28.11.2021, 18:00 - 21:00 Uhr, »"Oh no I've said too much, I haven't said enough"«, Leipzig, mehr hier lang
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom

:loveherz:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16194
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Re: DIE LINKE

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 17. Nov 2021, 15:27

Liebe Genossinnen,
liebe Genossen,

auf Grund des aktuellen Pandemiegeschehens und der deutlich gestiegenen Zahlen hat sich der Landesvorstand am zurückliegenden Mittwoch in einer außerordentlichen Tagung dazu entschlossen, den Landesparteitag vom 03. bis 05. Dezember in einer digitalen Variante durchzuführen. Der Landesvorstand hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und dabei verantwortungsvoll und richtig entschieden. Die organisatorischen Vorbereitungen haben begonnen und der Landesparteitag kann stattfinden.

Am 20. November ist Internationaler Kinderrechtetag. Gerade unter Pandemie-Bedingungen hat sich gezeigt, dass Elternhäuser mit unterschiedlichen finanziellen Rahmenbedingungen ungleich durch die Krise gekommen sind. Wir bleiben dabei: Der Bildungsweg eines Kindes darf nicht an den Kontostand der Eltern gebunden sein. Deshalb fordern wir, gemeinsam mit Sozialverbänden und Gewerkschaften eine eigenständige Kindergrundsicherung.

In dieser Ausgabe findet Ihr ferner Informationen unserer Bundestagsabgeordneten und aus der Europafraktion, außerdem Pressemitteilungen und Weiteres.

Herzliche Grüße
Lukas Schön
Landesgeschäftsführer



Aktuelles

Kandidaturen auf dem Landesparteitag
Von Michael Kretschmer


Kandidaturen auf dem Landesparteitag

Liebe Genossinnen und Genossen,

auf unserem Landesparteitag Anfang Dezember wird auch neu gewählt. Neben einem neuen Sprecher und eventuell neuen stellvertretenden Landesprecher möchten wir auch mindestens zwei neue Beisitzer:innen wählen.

Außerdem müssen wir neu bestimmen, wer unseren Landesverband ab 2022 im Bundesausschuss vertritt.

Ebenso wählen wir unsere Landesfinanzrevisionskommission und die Landesschiedskommission neu.

Alle Wahlen sollen am Freitag, den 03. Dezember stattfinden. Da der Parteitag in einem digitalen Format durchgeführt wird, wäre eine vorherige schriftliche Bewerbung vorteilhaft und für die Delegierten transparenter. Alle Bewerbungen, die bis zum 30.11. in der LGS eintreffen, können noch rechtzeitig versandt werden.


Aufruf: Wir wollen unsere Bahn zurück!


Die von Grünen und FDP geforderte Zerschlagung der Bahn ist ein Irrweg. Mehr Wettbewerb und Privatisierung sind nicht die Lösung, überall in Europa hat das zu massiven Problemen geführt. Schiene und Zugbetrieb gehören zusammen. Wir brauchen keine zwei Gesellschaften mit zwei Vorständen und einen jahrelangen lähmenden Umstrukturierungsprozess, der Tür und Tor zu weiterer Privatisierung öffnet.

Die Bahn muss Rückgrat der Verkehrswende sein. Bahnbeschäftigte, Reisende und Klima müssen geschützt und eine Zerschlagung der Bahn verhindert werden. Nötig sind höhere Investitionen in Netz und Betrieb, die Reaktivierung stillgelegter Strecken und bezahlbare Tickets. Deutschland muss Bahnland werden, um die Klimaziele zu erreichen und Mobilität für alle zu garantieren.

Unterzeichne den Aufruf, um das zu verhindern. Die Bahn ist der Schlüssel für die Verkehrswende. Netz und Betrieb müssen in einer Hand bleiben - und öffentlich.



Mahnwache in Köln am Welttag gegen Gewalt an Frauen
Von Nina Eumann


Die 89. Mahnwache des Bündnisses "Stimme der Solidarität" wird am Donnerstag, 25. November 2021, am Tag gegen Gewalt an Frauen, stattfinden. An diesem besonderen Datum wird die Situation von politischen Frauen, die seit Jahren in den türkischen und iranischen Gefängnissen sitzen, thematisiert werden. Unter anderem geht es um die Schicksale der ehemaligen Abgeordneten Gülten Kışanak, Figen Yüksekdağ, Aysel Tuğluk oder auch der Kölnerin Nahid Taghavi. Die Mahnwache wird ab 17 Uhr auf dem Kölner Bahnhofplatz abgehalten. Sie gilt auch weiterhin unserer ehemaligen Kölner Abgeordneten Hamide Akbayir, die im Spätsommer in der Türkei verhaftet worden war und seitdem an der Ausreise gehindert wird. Noch zwei Wochen läuft die Petition "Sofortiges Ende der unrechtmässigen Festsetzung der Deutschen Hamide Akbayir in der Türkei". Unterzeichnet sie und verbreitet die Petition weiter!hier lang
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16194
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Re: DIE LINKE

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 17. Nov 2021, 15:28

Aktuelle Veranstaltungen des kopofo



Verödung der Innenstädte – wie kann man Gegensteuern? – MV des kopofo nrw online statt in Präsenz

Am kommenden Samstag, 20. November 2021, findet ab 11:00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des kopofo nrw statt. Der inhaltliche Schwerpunkt gleich zu Beginn, zu dem wir natürlich auch am Thema interessierte Nichtmitglieder sehr herzlich einladen, behandelt den zunehmenden Leerstand und die damit einhergehende Verödung der Innenstädte und Ortskerne in NRW. Dazu haben wir mit Jan Bunse von die Urbanisten e.V. und Detlef Raphael, Beigeordneter des Deutschen Städtetags, zwei spannende und kompetente Referenten gefunden.

Die Veranstaltung findet entgegen der ursprünglichen Planung nicht in Dortmund statt, sondern online über Zoom. Eine Anmeldung ist für den Erhalt der Zugangsdaten unbedingt erforderlich. Ausführliche Informationen findet ihr unter diesem Link. hier lang

Außerdem möchten wir euch auf unseren Workshop Social Media für lokalpolitisch Aktive mit Anna Schiff am 27.11. ab 11:00 Uhr hinweisen. Auch dieser wird nun über Zoom stattfinden. Mehr Informationen findet ihr hier. hier lang

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Bitte denkt daran, unsere Veranstaltungen auch an eure Fachpolitiker*innen und Interessierten vor Ort weiterzuleiten!

Für Rückfragen stehen wir euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung unter www.kopofo-nrw.de, buero@kopofo-nrw.de oder unter 0203 – 31 777 38-0.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16194
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Re: DIE LINKE

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 17. Nov 2021, 15:30

Pressemitteilungen aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen


Gute Bildung und Gesundheitsversorgung für alle: Solidarität mit den streikenden Landesbeschäftigten
16. November 2021
DIE LINKE NRW



Auf dem Foto sind verschiedene Arzt-Instrumente abgebildet.
Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen in die zweite Woche: Die Beschäftigten der Uni-Kliniken in Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster treten in den Ausstand. Darüber hinaus legen Angestellte der Schulen und Hochschulen in Münster, Bielefeld, Gelsenkirchen, Essen, Duisburg, Düsseldorf und Wuppertal ihre Arbeit nieder. Zum Warnstreik an den Uni-Kliniken erklärt Nina Eumann, Landessprecherin von DIE LINKE NRW: WEITERLESEN hier lang



CDU und FDP zeigen: Schwarz-gelb steht für weiteres Artensterben in NRW
12. November 2021
DIE LINKE NRW




Zur Ablehnung der Volksinitiative Artenvielfalt NRW im Umweltausschuss des Landtags mit der Stimmenmehrheit von CDU und FDP erklärt die artenschutzpolitische Sprecherin von DIE LINKE NRW, Edith Bartelmus-Scholich: WEITERLESEN hier lang



Die LEG Immobilien AG steigert ihren Gewinn auf dem Rücken von Mieterinnen und Mietern
11. November 2021
DIE LINKE NRW




Der Immobilienkonzern LEG hat am gestrigen Mittwoch (10.11.2021) verkündet, dass er im dritten Quartal deutlich mehr verdient hat und seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Prozent auf 116 Millionen Euro steigern konnte. Dazu erklärt Nina Eumann, Landessprecherin von DIE LINKE NRW: WEITERLESEN hier lang



Todesfall in Wuppertal: NRW-Justizminister muss umgehende Veröffentlichung von Todesfällen in Gewahrsam anordnen
11. November 2021
DIE LINKE NRW



Das Foto zeigt den Ausschnitt eines CMS.
Der Fall eines 25-Jährigen, der in der vergangenenen Woche in Polizeigewahrsam in Wuppertal verstorben ist, wird am heutigen Donnerstag (11.11.2021) im Landtag debattiert. Dazu erklärt Jules El-Khatib, Stellvertretender Landessprecher von DIE LINKE NRW: WEITERLESEN hier lang
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16194
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Re: DIE LINKE

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 17. Nov 2021, 15:31

Nachgefragt: Pflegekammer NRW


Kathrin Vogler im Gespräch mit Monika Sonnenberg, Aktivistin der Gruppe "Nein zur Pflegekammer NRW"

Im Rahmen ihrer Online-Sprechstunde, am 22. November, fragt Kathrin Vogler, MdB, nach: Was steckt hinter der Einrichtung der Pflegekammer NRW und warum regt sich dagegen so immenser Widerstand unter den Beschäftigten der Pflegeberufe? Als Gesprächspartnerin steht Monika Sonnenberg zur Verfügung, die sich als Aktivistin der Gruppe "Nein zur Pflegekammer NRW" engagiert. Das Gespräch findet ab 19 Uhr statt und wird live auf fb.com/kathrin.vogler übertragen.

Kathrin Voglers Sprechstunde findet alle 14 Tage, montags von 19 bis 20 Uhr auf der Facebookseite, fb.com/kathrin.vogler, statt. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich mit Fragen, Kommentaren und Anregungen am Gespräch zu beteiligen. Entweder live in der Facebook-Kommentarspalte oder auch vorab per Email via kathrin.vogler.mdb@bundestag.de.



Zu den Pressemeldungen der Bundestagsabgeordneten aus NRW hier lang

Pressemitteilungen aus dem Europaparlament


EU-Eingreiftruppe: EU muss endlich Frieden vorbereiten, nicht neue Kriege
15. November 2021
MdEP, Özlem Alev Demirel



Özlem Alev Demirel, außenpolitische Sprecherin von DIE LINKE im Europaparlament, erklärt zum Entwurf des „Strategischen Kompass“ und zu den Plänen für die Aufstellung einer EU-Interventionstruppe, die auf der heutige Sitzung der EU Außen- und die Verteidigungsminister:innen debattiert wird: WEITERLESEN hier lang



Richtiger Schritt im Kampf gegen Armut trotz Arbeit
11. November 2021



Özlem Alev Demirel, sozial- und arbeitsmarktpolitische Sprecherin von DIE LINKE im Europäischen Parlament, erklärt zur heutigen Abstimmung über die Europäische Mindestlohnrichtlinie im EP-Beschäftigungsausschuss: WEITERLESEN hier lang



EU-Eingreiftruppe: Falsche Lehren aus Afghanistan
21. Oktober 2021
MdEP, Özlem Alev Demirel



Özlem Alev Demirel, außenpolitische Sprecherin von DIE LINKE im Europäischen Parlament, erklärt anlässlich der Bekanntgabe einer u.a. von Deutschland gestarteten Initiative zur Aufstellung einer EU-Eingreiftruppe: WEITERLESEN hier lang
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Beiträge: 16194
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:33
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von kleine-Hexe
E-Mail senden YouTube

Re: DIE LINKE

Beitrag von kleine-Hexe » Mi 17. Nov 2021, 15:33

Termine


Gewerkschaftsblitz im November
17. November 2021, 19:00 Uhr, Online, Zoom, LAG betrieb & gewerkschaft


UNSER THEMA: EUROPÄISCHER MINDESTLOHN Denn nach dem Grundsatz 6 der Europäischen Säule sozialer Rechte Haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Recht auf eine gerechte Entlohnung, die ihnen einen angemessenen Lebensstandard ermöglicht. Unser Gast ist Özlem Alev Demirel (MeP) MEHR hier lang



Landesvorstand
20. November 2021, 10:30 Uhr, Online, Zoom


Zeit TOP Thema Verantwortlich 10:30 TOP1 Regularien (Beschluss Protokoll) Tagungsleitung 10:35 TOP2 Beschlusskontrolle Schön 10:40 TOP3 Bericht gfLaVo E... mehr hier lang



Online-Veranstaltung: Was verändert die EU-Mindestlohnrichtlinie?
29. November 2021, 19:00 Uhr, Online, Zoom, MdEP, Özlem Alev Demirel


In Deutschland leben über 20 Millionen Menschen in der EU in einem von Armut bedrohten Haushalt. Zwar existieren in den meisten EU-Mitgliedsstaaten gesetzliche Mindestlöhne, aber diese sind oft viel zu niedrig und schützen nicht vor Armut. So auch in Deutschland, wo jede*r vierte Beschäftigte arm trotz Arbeit ist. MEHR hier lang



LPT mit Beschluss Wahlprogramm
3. - 5. Dezember 2021, 18:00 - 16:00 Uhr, Veranstaltungs-/Ausstellungshalle der Stadthalle Bielefeld, Willy-Brandt-Platz 1, DIE LINKE. NRW


Der Landesparteitag findet als Präsenzparteitag statt: Hierbei ist die geltende Corona-SchutzVO anzuwenden, die derzeit – Stand 01.10.2021 (Anhang) – die Beachtung der 3G-Regel vorsieht. Danach haben nur Delegierte und Teilnehmer:innen mit beratender Stimme und persönlich geladene Gäste (z.B. Pressevertreter:innen), die geimpft, getestet oder... MEHR hier lang



Geschäftsführender Landesvorstand
6. Dezember 2021, 00:00 Uhr


mehr hier lang



Landesvorstand
11. Dezember 2021, 00:00 Uhr


mehr hier lang



Tagesseminar „Klassen – Bewegung – Identität“
11. Dezember 2021, 10:00 Uhr, Wuppertal (Anreise-Info nach Anmeldung), Sozialistische Linke NRW


Hinter den politischen Auseinandersetzungen innerhalb der LINKEN stecken auch unterschiedliche strategische Vorstellungen. Häufig fallen Begriffe wie Klassenorientierung und -politik, Bewegungsorientierung, Identitätspolitik u.a. Zudem werden die Begriffe mit sehr unterschiedlichen Inhalten gefüllt, am schillerndsten bei dem Begriff „Verbindende... MEHR hier lang
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
:hund:
Nach oben
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 25455
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Manu
E-Mail senden Website

Re: DIE LINKE

Beitrag von Manu » Mi 24. Nov 2021, 17:31

Liebe Genossinnen,
liebe Genossen,

am 25. November 1960 wurden die Schwestern Mirabel in der Dominikanischen Republik durch Militärangehörige des damaligen Diktators Rafael Trujillo verschleppt und schließlich ermordet. Seit 1981 wird am 25. November weltweit der Opfer von Gewalt an Frauen gedacht. Auch in diesem Jahr ziehen Frauen und Mädchen auch in NRW laut und bunt durch die Straßen. Unter der Parole „Wir nehmen uns die Nacht“ sammeln sich Demonstrierende beispielsweise am 25.11. ab 17:30 Uhr in Köln am Hans-Böckler-Platz, um das Recht auf ein gewaltfreies, gleichberechtigtes, freies und selbstbestimmtes Leben einzufordern. Zeigt Euch solidarisch, reiht Euch ein und zeigt Haltung gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen!

Auch in dieser Ausgabe des Landesinfos findet Ihr wieder Informationen unserer Bundestagsabgeordneten, sowie aus der Europafraktion, außerdem Pressemitteilungen und Weiteres.

Herzliche Grüße
Lukas Schön
Landesgeschäftsführer

Weitere Mahnwachen am Welttag gegen Gewalt an Frauen


Am 25.11. ( Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen) wird die Linke Feministische Arbeitsgruppe in Bünde eine Mahnwache vor dem Rathaus in Bünde abhalten. Von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Die 89. Mahnwache des Bündnisses "Stimme der Solidarität" wird am Donnerstag, 25. November 2021, am Tag gegen Gewalt an Frauen, stattfinden. An diesem besonderen Datum wird die Situation von politischen Frauen, die seit Jahren in den türkischen und iranischen Gefängnissen sitzen, thematisiert werden. Unter anderem geht es um die Schicksale der ehemaligen Abgeordneten Gülten Kışanak, Figen Yüksekdağ, Aysel Tuğluk oder auch der Kölnerin Nahid Taghavi. Die Mahnwache wird ab 17 Uhr auf dem Kölner Bahnhofplatz abgehalten. Sie gilt auch weiterhin unserer ehemaligen Kölner Abgeordneten Hamide Akbayir, die im Spätsommer in der Türkei verhaftet worden war und seitdem an der Ausreise gehindert wird. Noch zwei Wochen läuft die Petition "Sofortiges Ende der unrechtmässigen Festsetzung der Deutschen Hamide Akbayir in der Türkei".hier lang Unterzeichnet sie und verbreitet die Petition weiter!
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

:omastri: :geil: :stri:
Nach oben
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 25455
Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:
Kontaktdaten von Manu
E-Mail senden Website

Kreuz Re: DIE LINKE

Beitrag von Manu » Mi 24. Nov 2021, 17:32

DIE LINKE trauert um Olaf Jung


Nach kurzer Erkrankung ist am vergangenen Sonntag unser Mitglied Olaf Jung verstorben. „Erfüllt von großer Trauer haben Partei und die Ratsfraktion DIE LINKE. Gladbeck den Tod von Olaf Jung zur Kenntnis nehmen müssen. Olaf ist am Wochenende für uns alle überraschend verstorben. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten seiner Familie“, heißt es in der Mitteilung aus unserem Kreisverband.

„Mit seinem Tod verlieren wir einen aufrechten Menschen mit untadeligem Charakter, der im Laufe der Jahre zu Kopf, Herz und Seele der Gladbecker Linken geworden war. In der Gladbecker Politik wurde Olaf Jung als Person parteiübergreifend bis hinein in die Verwaltung der Stadt sehr geschätzt. Als Gladbecker Ratsmitglied, aber auch außerhalb Gladbecks in der Verbandsversammlung des RVR und im Kreis Recklinghausen schätzten Politikerinnen und Politiker aller Couleur seine Expertise und mochten seine klare, anständige Art“, schreibt Rüdiger Jurkosek.

DIE LINKE NRW wird Olaf Jung stets in ehrenvoller Erinnerung halten. Seiner Familie möchten wir aufrichtiges Beileid aussprechen.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"

:omastri: :geil: :stri:
Nach oben
Gesperrt
  • Druckansicht

559 Beiträge
  • Seite 45 von 56
    • Gehe zu Seite:
  • Vorherige
  • 1
  • …
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • …
  • 56
  • Nächste

Zurück zu „Innland“

Gehe zu
  • Schermbeck Infos und News
  • ↳   Schermbeck
  • ↳   Schermbeck und Umbebung
  • ↳   Veranstaltungen in Schermbeck
  • ↳   Polizeiberichte
  • ↳   Netzwerk-Schermbeck
  • ↳   Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder
  • ↳   Grüsse und Glückwünsche
  • ↳   Boardinfos
  • ↳   Mitglieder die sich abwesend melden (Urlaub etc)
  • ↳   Frust / Kummerkasten
  • ↳   Testbereich
  • ↳   Einkaufsmeile
  • ↳   Family + Kids
  • ↳   Kreativ-Ecke
  • ↳   GIMP
  • ↳   Hilfe zum Lebensunterhalt Sozialhilfe-Hartz IV- ALG II etc.
  • ↳   Schwerbehinderung
  • ↳   Haushaltstips
  • ↳   Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  • ↳   Boardsofa
  • ↳   Meine Heimat
  • ↳   Damals....wer kennt es noch?
  • ↳   Ernährung
  • ↳   Rezepte
  • ↳   Fun - Ecke / Witze
  • ↳   Windows 10 / 11
  • ↳   Handy / Tablet
  • ↳   Ebay
  • ↳   Programme / Downloads / Links
  • ↳   Technik im Haushalt
  • ↳   social media
  • ↳   Computerspiele u. Konsolen
  • Nachrichten
  • ↳   Innland
  • ↳   Ausland
  • Bildungsstätten
  • ↳   Gesamtschule
  • ↳   Grundschulen
  • ↳   Kindergärten
  • Forschung und Technik
  • ↳   Grenzwissenschaftliches
  • ↳   Archäologie
  • ↳   Weltall
  • ↳   Technologische Fortschritte
  • ↳   Hunde
  • ↳   Fische & Zierfische
  • ↳   Vögel
  • ↳   Nager
  • ↳   Pferde
  • ↳   Sonstige Tiere
  • ↳   Insekten
  • Freizeit u. Soziales Leben
  • ↳   Kino & TV
  • ↳   Freizeit Tipps fürs "Ruhrgebiet"
  • ↳   Urlaub
  • ↳   Bücher , Gedichte, Geschichten
  • ↳   Musik
  • ↳   V.I.P´s und Promi´s
  • ↳   Gesundheit / Krankheit
  • Räder die sich drehen
  • ↳   PKW
  • ↳   LKW
  • ↳   Zweiräder
  • ↳   Deutsche Bahn DB
  • Pflanzenbereich
  • ↳   Zimmerpflanzen
  • ↳   Gartenpflanzen
  • ↳   Klimawandel
  • ↳   Fußball
  • ↳   Rennsport
  • ↳   Kampfsport
  • ↳   Formel 1 Tippspiel
  • Arcade
  • ↳   Spiel defekt
  • ↳   Session

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

  • Portal Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind UTC+02:00
  • Alle Cookies löschen
  • Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
FTH_Tropic by FranckTH & Onnozel Manneke

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Nutzungsbedingungen


 

 

⇧
⇩