Seite 1 von 4

Österreich und das Corona Virus

Verfasst: Di 10. Mär 2020, 13:35
von Manu
11.49 Uhr: Österreich beschließt drastische Schutzmaßnahmen
Österreich verhängt ab sofort ein Einreisestopp für Personen aus Italien. Bundeskanzler Sebastian Kurz sagt zur Begründung: "Oberstes Ziel ist die Verhinderung des Austausches und damit das Einschleppen in unsere Gesellschaft." Eine Ausnahme soll es für Menschen mit einem ärztlichen Attest geben. Die Maßnahmen sollen nach Angaben eines Regierungssprechers vor allem Italiener betreffen. Die Durchreise von Touristen etwa aus Deutschland solle möglich bleiben, sofern diese keinen Halt in Österreich machten. Dazu könne unter anderem vor der Einreise die Tankanzeige kontrolliert werden, hieß es.

Als weitere Maßnahme sollen Lehrveranstaltungen an Universitäten spätestens ab Montag vorübergehend eingestellt werden. Zudem untersagte die österreichische Bundesregierung bis Anfang April Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 100 Teilnehmern. Outdoor-Veranstaltungen würden ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 500 Personen untersagt, erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in Wien.



t-online

Sebastian Kurz: Österreich hebt Versammlungsfreiheit auf

Verfasst: So 15. Mär 2020, 11:11
von Manu
Bei der Eindämmung des Coronavirus trifft Österreich eine neue Maßnahme: Bundeskanzler Kurz kündigt ein Versammlungsverbot an. Mit wenigen Ausnahmen. Alle Infos im Newsblog.

t-online

Kurz wundert sich – „Die Deutschen diskutieren noch“

Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 15:55
von Manu
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat in der Coronavirus-Pandemie fehlende Solidarität in Europa beklagt. „In Europa sieht man, dass die Solidarität, wenn es ernst wird, nicht funktioniert“, sagte er in einem Interview von „Krone.tv“, das am Mittwoch online gestellt wurde. „Das wird auch dazu führen, dass viele Diskussionen nach der Krise stattfinden werden müssen“, ergänzte Kurz.

msn

Bis zu 3600 Euro Strafe: Österreichs Polizei greift hart durch

Verfasst: So 22. Mär 2020, 12:58
von Anne
In Österreich ist die Zahl der Coronavirus-Infektionen inzwischen auf 2.814 angestiegen. Und trotz eindringlicher Warnungen der Regierung halten sich nicht alle an die Ausgangsbeschränkungen, die seit Anfang der Woche in Kraft sind.

msn

Eine Schweizerin soll Patientin Null in Ischgl sein

Verfasst: Do 2. Apr 2020, 20:22
von Manu
Das neuartige Coronavirus hat sich laut einem Experten schon seit Anfang Februar im beliebten und zuletzt in den Fokus geratenen Wintersportort Ischgl ausgebreitet. Franz Allerberger von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) erklärte am Donnerstag in Wien, dass eine Schweizerin als Patient 0 gelte.

msn

Anstieg bei Genesenen höher als Neuinfektionen

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 20:19
von Manu
Das Coronavirus breitet sich auf der Welt weiter aus. Aus Österreich gibt es nun positive Nachrichten im Kampf gegen die Ausbreitung des Erregers.

t-online

Urlauberin warnte Ischgl vergebens vor Corona-Desaster

Verfasst: So 5. Apr 2020, 14:13
von kleine-Hexe
Eindringliche E-Mails

Urlauberin warnte Ischgl vergebens vor Corona-Desaster

Von Lars Wienand
Das Coronavirus kam ins österreichische Ischgl und fand daraufhin seinen Weg nach ganz Europa. Eine Touristin hatte die Geschehnisse vorhergesagt, doch sie verzweifelte an den Reaktionen.

t-online

Österreich will ab 14. April die Anti-Corona-Maßnahmen lockern

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 11:37
von Dragon
Wien (dpa) - Österreich will seine drastischen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus direkt nach Ostern langsam lockern. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gab am Montag die Öffnung von kleinen Geschäften sowie Bau- und Gartenmärkten unter strengen Auflagen ab dem 14. April als Ziel aus.

msn

Österreich will Lockdown nach Ostern schrittweise lockern

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 11:14
von Michael
Seit Mitte März ist Österreich im Lockdown wegen des Coronavirus. Jetzt hat Kanzler Kurz angekündigt, die Maßnahmen zu lockern – unter strengen Bedingungen.

t-online

„Eisberg höher als gedacht“ – Österreich legt Dunkelziffer-Studie vor

Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 20:59
von Michael
Christoph Hofinger ist ein Mann, den die meisten Österreicher sonst nur an Wahlabenden sehen, wenn er im Dienste des ORF die Ergebnisse prognostiziert. Die Corona-Krise hat Hofingers Forschungsinstitut SORA jedoch einen mindestens so brisanten Auftrag beschert: Es sollte in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in einer repräsentativen Studie herausfinden, wie hoch die Zahl der Covid-19-Infizierten wirklich ist. Das sollte der Regierung ermöglichen, „erstmals den ganzen Eisberg“ der Pandemie zu sehen „und nicht nur dessen Spitze“, wie es Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP formulierte.

msn