Von Lars Wienand
Streit über die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus? Hamburg verzeichnet weniger Tote, weil es anders zählt als das RKI. Es geht darum, ob jemand mit oder an dem Virus stirbt.
Stirbt ein Patient an oder mit Corona? Sechs Fragen zur Zählweise des Robert Koch-Instituts
Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 18:30
von Cat
FULDA
Nachdem am Montag der erste Tote im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus im Landkreis Fulda vermeldet wurde, kam bei den Lesern unseres Portals und unserer Zeitung Kritik an der Zählweise des Robert Koch-Institus (RKI) auf. Wir beantworten dazu die wichtigsten Fragen:
1. Wann zählt ein Patient, der mit dem Coronavirus infiziert ist und stirbt, offiziell als „Corona-Toter“?
Coronavirus: Warum wir den Corona-Zahlen nicht trauen können
Verfasst: So 5. Apr 2020, 13:46
von Michael
Die USA haben die meisten Infektionen, Spanien folgt, Deutschland ist vierter: Alle schauen auf das tägliche Corona-Ranking. Nur merken wenige, was wir dabei übersehen.
Was hinter der Sterberate bei Covid-19 steckt
Von Sandra Sperling, Arno Wölk
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mensch an Covid-19 stirbt? Diese Frage treibt viele um. Aufschluss darüber gibt die Sterberate nur zu einem Bruchteil. Die Antwort darauf liegt deutlich tiefer.
So viele Infektionen werden täglich neu nachgewiesen
Verfasst: Di 7. Apr 2020, 11:16
von Michael
Die Anzahl der täglichen bestätigten Neuinfektionen mit dem Covid-19-Erreger in Deutschland liegt weiterhin im vierstelligen Bereich. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten von worldometer. Zuletzt wurden in Deutschland wieder weniger Neuinfektionen erfasst - am 05. April waren es 4.031 Neuinfektionen.
Gestorben „mit“ oder „an“ Covid-19?: Warum in Deutschland so wenig Corona-Tote obduziert werden
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 21:31
von Manu
Wann jemand als Corona-Toter in die Statistik eingeht, ist in Deutschland nicht ganz eindeutig. Das RKI und die Stadt Hamburg etwa zählen unterschiedlich
So viele Menschen starben in den Corona-Hochburgen
Verfasst: Do 30. Apr 2020, 11:22
von Manu
Deutlich mehr Todesfälle
So viele Menschen starben in den Corona-Hochburgen
Von Jonas Mueller-Töwe, Laura Stresing, Lars Wienand
In von Covid-19 besonders betroffenen Landkreisen sind im März wesentlich mehr Menschen gestorben als im langjährigen Durchschnitt. Das zeigen Zahlen, die t-online.de vorliegen.
Von WOLFGANG HÜBNER | Das Robert-Koch-Institut (RKI), eine Behörde des Gesundheitsministeriums von CDU-Kanzlerkandidat Jens Spahn, will möglichst keine Obduktionen von Toten, die an dem Corona-Virus gestorben sein sollen. Begründet wird das mit der angeblichen Gefahr von Infektionen.