Seite 1 von 3
Russland plant High-Tech-Klonlabor zur Widerbelebung von Mammut und Höhlenlöwe
Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 10:06
von Dragon
Jakutsk (Russland) – Im fernöstlichen Föderationskreis Jakutien planen russische und südkoreanische Genetiker die Errichtung eines hochmodernen Genetik-Zentrums mit dem Ziel, ausgestorbene Tiere der Eiszeit wie das Wollhaarmammut, das Wollnashorn und den Höhlenlöwen durch Klonen wiederzubeleben. Nachdem Präsident Putin selbst kürzlich vor Ort die volle Unterstützung seiner Regierung zugesagt hatte, suchen die Wissenschaftler nun auch internationale Geldgeber

Genetiker wecken „biologische Aktivität“ in Mammut-Zellkernen
Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 19:04
von Michael
Higashiosaka (Japan) – Japanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Zellkerne aus der Frostmumie des 28.000 Jahre alten Wollhaarmammuts „Yuka“ im Labor zu aktivieren. Die Forscher sprechen von einem wichtigen Schritt zur Wiedererweckung der Eiszeitriesen.
https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... n20190312/
Mit dem eDNA-Test auf der Suche nach dem Tasmanischen Tiger oder Dodo...oder...
Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 11:35
von Anne
Parkville (Australien) – Eigentlich gelten die auch als Tasmanische Tiger oder Beutelwölfe bezeichneten Thylacine seit den 1930er-, spätestens aber seit den 1980er-Jahren als ausgestorben. Immer wieder kommt es aber zu Sichtungen, Foto- und Filmaufnahmen, die nahelegen, dass Exemplare und Populationen bis heute unerkannt überlebt haben könnten. Eine australische Gen-Analysefirma hat nun einen eDNA-Schnelltest entwickelt, mit dem die Frage nach heute noch lebenden Beutelwölfen endgültig beantwortet werden soll.
Grenzwissenschaften aktuell
Studie legt nahe: Tasmanische Tiger haben bis heute überlebt
Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 13:30
von Manu
Hobart (Australien) – Während der offiziell letzte lebende Tasmanische Tiger (Thylacinus cynocephalus) 1936 im Beaumaris Zoo von Hobart verstarb, gibt es bis heute unzählige Augenzeugenberichte und sogar – wenn auch meist mehrdeutige – Foto- und Filmaufnahmen angeblich bis heute überlebender Exemplare des auch unter der Bezeichnung „Beutelwolf“ bekannten Tiere. Eine aktuelle Studie legt nun nahe, dass die Tiere bis Ende des 20. Jahrhunderts oder sogar bis heute in freier Wildbahn überlebt haben könnten.
Grenzwissenschaften aktuell
Beutelwölfe: Kontroverse um angebliche Kamerafallen-Fotos Tasmanischer Tiger
Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 13:30
von Manu
Hobart (Australien) – Seit vor einigen Tagen der australische Kryptozoologe Neil Waters in einem Youtube-Video die Veröffentlichung von Fotos einer Kamerafalle angekündigt hatte, auf denen sehr deutlich eine „Familie“ der eigentlich als ausgestorben geltenden und auch als Tasmanische Tiger bekannten Beutelwölfe zu sehen sein soll, überschlagen sich die Reaktionen auf den angeblichen Fotobeweis. Die Veröffentlichung der Fotos selbst hat Waters nun für kommenden Montag angekündigt.
Grenzwissenschaften aktuell
Beutelwolf-Forscher veröffentlichen Aufnahmen möglicher Tasmanischer Tiger
Verfasst: So 7. Mär 2021, 16:21
von Michael
Hobart (Australien) – Nachdem Neil Waters bereits vor Tagen die Veröffentlichung von Aufnahmen einer Kamerafalle angekündigt hatte, auf denen lebende „Tasmanische Tiger“ (Thylacinus cynocephalus) zu sehen sein sollen, hat der Beutelwolf-Forscher die Bilder nun veröffentlicht. Ob die Aufnahmen Kritiker überzeugen können, bleibt abzuwarten.
Grenzwissenschaften aktuell
US-Startup will das Mammut wiedererwecken
Verfasst: Fr 17. Sep 2021, 09:30
von Schermi
Ein UFO-Forscher hat sich mit einem Harvard-Genetiker zusammengetan, um das ausgestorbene Mammut wieder zum Leben zu erwecken.
Terra Mystica
Genetik-Start-up will die Rückkehr der Mammuts finanzieren
Verfasst: Do 14. Okt 2021, 10:49
von Schermi
Der Harvard-Genetiker George Church arbeitet daran, die ausgestorbenen Eiszeitgiganten zurückzuholen. Nun gibt es Startkapital dafür, doch Experten melden Zweifel an
Der Standard
Numbat-Genom entschlüsselt – Ein weiterer Schritt zur Wiedererweckung ausgestorbener Tasmanischer Tiger
Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 16:38
von Manu
Perth (Australien) – Australische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben erstmals das Genom des auch als Ameisenbeutler bekannten Numbats vollständig entziffert. Der Forschungserfolg könnte auch die Wiederbelebung der vermutlich seit etwa 70 Jahren ausgestorbenen Tasmanischen Tiger einen weiteren Schritt voranbringen.
Grenzwissenschaften aktuell
Thylacine: Großspende ermöglich modernstes Klon-Labor für Wiederbelebung des Tasmanischen Tigers
Verfasst: Mo 7. Mär 2022, 18:29
von Manu
Melbourne (Australien) – Mit Hilfe einer philanthropen Großspende von 5 Millionen Dollar wird die University of Melbourne ein hochmodernes Labor für die Wiederbelebung und den Schutz ausgestorbener Beuteltiere – vornehmlich der auch als Tasmanische Tiger oder Beutelwölfe bezeichneten Thylacine – einrichten.
Grenzwissenschaften aktuell