Seite 1 von 2
Himmelspalast China beginnt Bau seiner Raumstation
Verfasst: So 25. Apr 2021, 11:08
von Schermi
Der Bau der chinesischen Raumstation „Himmelspalast“ beginnt in wenigen Wochen. Schon bald wäre China damit die einzige Nation mit einem Außenposten im All.
Peking (China). China möchte in den Bereichen Astronomie und Astrophysik in den kommenden Jahren die führende Weltmacht werden. Zu den beeindruckenden Großprojekten, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll, gehört unter anderem das kürzlich fertigstellte Five-hundred-Meter Aperture Spherical Radio Telescope (FAST), das auch von ausländischen Wissenschaftlern genutzt werden darf. Überdies hat China kürzlich eine Absichtserklärung unterzeichnet, die gemeinsam mit Russland der Bau einer bemannten Mondstation vorsieht.
Forschung und Wissen
Auf dem Weg zur All-Macht
Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 14:14
von Manu
Vordergründig ist sie ein Projekt der Wissenschaft. Doch wenn die Chinesen bald ihre erste Raumstation, Tiangong-3, starten, geht es um mehr: um Nationalstolz, Prestige und eine ganz besondere Form der Diplomatie.
von Alexander Stirn
Spektrum
Chinesische Astronauten erreichen neue Raumstation
Verfasst: Do 17. Jun 2021, 14:48
von Michael
Peking. Erstmals seit fünf Jahren bringt China wieder eigene Astronauten ins All. Sie sollen wichtige Funktionen der im Bau befindlichen Raumstation „Tiangong“ testen – und könnten einen Rekord brechen.
msn
Chinesische Astronauten zu neuer Raumstation gestartet
Verfasst: Do 24. Jun 2021, 16:44
von Manu
Erstmals seit fünf Jahren bringt China wieder eigene Astronauten ins All. Sie sollen wichtige Funktionen der im Bau befindlichen Raumstation Tiangong-3 testen.
Spektrum
„Dringender Bedarf“: China will Raumstationen in Kilometergröße bauen
Verfasst: Di 31. Aug 2021, 09:14
von Schermi
Chinas Nationale Stiftung für Naturwissenschaften fördert ein auf fünf Jahre angelegtes Projekt zur Erforschung der Voraussetzungen für den Zusammenbau „ultragroßer Raumstationen“ in der Umlaufbahn.
t3n
China erhebt Vorwürfe gegen SpaceX
Verfasst: Di 28. Dez 2021, 15:19
von Anne
Peking. China hat den USA Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, weil zwei Satelliten des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX der chinesischen Raumstation „Tiangong“ gefährlich nahe gekommen sein sollen. Es sei gegen geltende Weltraumverträge verstoßen worden.
msn
China legt bei UN Beschwerde gegen SpaceX ein
Verfasst: Do 13. Jan 2022, 11:28
von Michael
Die chinesische Raumstation Himmelspalast (Tianhe) musste aufgrund von Starlink-Satelliten mehrmals Ausweichmanöver einleiten. Nun hat die Regierung von China eine Beschwere beim zuständigen UN-Ausschuss eingereicht.
Forschung und Wissen
Rekord: Chinesische Astronauten nach 6-monatigem Aufenthalt im All auf Erde zurück
Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 13:14
von Michael
Nach 183 Tagen auf der noch unvollendeten Raumstation Tiangong sind eine Taikonautin und zwei Taikonauten, so werden chinesische Astronauten international bezeichnet, wieder unversehrt auf die Erde zurückgekehrt.
Von Dieter Petereit
t3n
Earth 2.0: Chinesisches Weltraumteleskop sucht erdähnliche Planeten um sonnenähnliche Sterne
Verfasst: Di 12. Jul 2022, 12:08
von Manu
Peking (China) – Ein weiteres Mal verfolgt China auch in der Weltraumforschung ganz konkrete und große Pläne: Ein neues Weltraumteleskop soll schon Ende 2026/27 nach erdähnlichen und damit potenziell lebensfreundlichen Planeten um sonnenähnliche Sterne suchen. Die Ziele dieser Suche nach einer „Erde 2.0“ hat die Chinesische Akademie der Wissenschaften nun in einer 115-seitigen Ausarbeitung veröffentlicht.
Grenzwissenschaften aktuell
China lässt Mega-Rakete abstürzen: USA empört
Verfasst: So 31. Jul 2022, 13:20
von Manu
Colorado Springs (USA) - Eine chinesische Rakete ist am Samstag aus dem Weltraum kommend in die Erdatmosphäre eingetreten.
msn