„Ehe für alle“ – Gewissensfrage führt Regierung in die Krise
BERLIN Merkel spricht von einem „überfallartigen Verfahren“ der SPD bei der „Ehe für alle“. Doch sie stellt der Union die Entscheidung frei.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
"Heute ist ein großer Tag"Bundestag beschließt Ehe für alle - Merkel stimmt dagegen
Eine breite Mehrheit der Bundestagsabgeordneten stimmt für die Ehe für alle in Deutschland, Bundeskanzlerin Merkel aber dagegen. Teile der Unionsfraktion zweifeln die Verfassungskonformität des Gesetzes an. SPD-Politiker Kahrs attackiert die Kanzlerin scharf.
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
Gegen die GrundüberzeugungMerkel begründet ihre Ablehnung
Es ist eine historische Stunde: Der Bundestag erlaubt die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare. Kanzlerin Merkel stimmte indes gegen das Vorhaben.
Das ist das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass es in seiner Macht steht, grenzenlos zu lieben.
Theodor Strom
ELLEN DEGENERES UND PORTIA DE ROSSI
Nach ihrem Coming-out 1997 wurde die US-amerikanische Komikerin Ellen DeGeneres erstmal von der Fernsehbranche gemieden. 2001 folgte das fulminante Comeback. Seit 2003 ist sie mit ihrer Talkshow "Ellen" erfolgreich und mehrfach preisgekrönt. Seit 2004 ist die mit der Schauspielerin Portia de Rossi zusammen, 2008 heiratete das Paar in Los Angeles.
Der Zweifel ist der Feind des Erfolges. Darum glaube daran, bitte dafür und hoffe darauf, dass alles so kommt wie gewünscht.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière räumt einer Verfassungsklage gegen die beschlossene Ehe für alle Erfolgschancen ein. „Ich habe gegen dieses Gesetz gestimmt. Ein Grund dafür ist, dass wir aus meiner Sicht als Jurist dafür eine Verfassungsänderung gebraucht hätten“, sagte der CDU-Politiker der „Bild am Sonntag“. Außerdem sei für ihn die Ehe „eine Verbindung zwischen Mann und Frau“.
Meine Güte, was wird eine Welle gemacht!
Gibt es wirklich nix, was wichtiger und dringlicher zu bewältigen ist????
Da kann einem echt schlecht werden!
Ich persönlich finde es aber gut, dass das endlich erlaubt wird.
Schließlich soll ja jeder mit dem Menschen glücklich sein, für den er sich entscheidet!
Berlin (dpa) - Viele Jahre lang haben homosexuelle Menschen in Deutschland für sie gekämpft, nun kommt sie: Die Ehe für alle tritt am 1. Oktober in Kraft.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“