Seite 1 von 1

Im Sinntal bebte seit dem 23. August mindestens 17-mal die Erde

Verfasst: Sa 9. Sep 2017, 11:50
von Cat
Altengronau
Erdbeben im Sinntal? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz! Ganz und gar nicht. Seit dem 23. August wurden im nahegelegenen Zeitlofs in Unterfranken mindestens 17 Erdbeben registriert.

Von unserem Redaktionsmitglied Alexander Gies

:quelle:

Erdbeben in Deutschland

Verfasst: Di 17. Apr 2018, 08:48
von Michael
Bergbau lässt am Montag erneut die Erde in Bottrop beben

Das Beben am Nachmittag war auch in Oberhausen und Gladbeck deutlich zu spüren. Es soll das bisher stärkste in diesem Jahr gewesen sein.

In Bottrop hat Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr erneut die Erde gebebt. Die Erschütterung war auch in den Nachbarstädten Oberhausen und Gladbeck deutlich spürbar.

Das Epizentrum lag in der Nähe des Bergwerks Prosper-Haniel in Bottrop. Erste Daten deuten nach Information von Juskis-Erdbebennews darauf hin, dass es das stärkste in diesem Jahr bisher war. Sowohl aus Bottrop als auch aus Gladbeck und Oberhausen meldeten Bürger bei Juskis, dass sie das Beben Montagnachmittag deutlich gespürt hätten.

Es gibt Meldungen aus Bottrop, Gladbeck und Oberhausen
Aus Gladbeck (Alt-Rentfort) lautet eine Meldung: „Um 15.16 Uhr deutliches Wackeln und Schwanken im Haus. Sitze im Dachgeschoss, andere Personen im Mittelgeschoss haben ebenfalls sehr deutliche Vibrationen wahrgenommen. Dielen haben geknackt.“

Aus Bottrop gibt es eine Meldung aus der Nähe des Pädagogischen Waldzentrums. Hier heißt es, das Erdbeben sei deutlich zu spüren gewesen und habe auch länger gedauert als sonst.

Und: In Oberhausen-Königshardt soll ein Bürogebäude an der Ecke Pfälzer Straße/Kirchhellener Straße „leicht, aber spürbar deutlich geschwankt haben“. Bisherige Erdbeben in den vergangenen Monaten, die vom Bergwerk Prosper-Haniel ausgingen, hatten ihr Epizentrum in der Nähe des Bottroper Heidesees.

Kleinere Beben hat es 2018 schon am Abbaufeld unter der Kirchheller Heide gegeben
Seit Jahresbeginn hat es am aktuellen Abbaufeld unter der Kirchheller Heide zahlreiche kleine Erdbeben gegeben, wovon mindestens acht für die Bevölkerung spürbar waren. Das bislang stärkste Beben, ausgelöst vom Bergbau, erreichte die Magnitude 2.8. Zuletzt bebte es in Bottrop spürbar am 23. März.

:quelle:

Schwarmbeben im Vogtland "Es hat stark vibriert, Boden, Wände und Möbel zitterten"

Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 21:42
von Manu
David Ruch
Im Vogtland bebt die Erde. Seit Donnerstag schon. Geologen haben seitdem mehr als 5.000 Erschütterungen registriert, 900 davon mit einer Magnitude über 1. Wann der Erdbebenschwarm abklingt: ungewiss.

:quelle:

Erdbeben im Vogtland erschüttert Deutschland und Tschechien

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 20:34
von Michael
PLAUEN Seit Anfang Mai kommt es in der Grenzregion zwischen Sachsen, Bayern und Tschechien zu Erdbeben. Schuld ist ein sehr alter Vulkan.

:quelle:

Erdbeben lässt im Duisburger Norden Wände wackeln

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 17:44
von Manu
DUISBURG-WEHOFEN. Ein Erdbeben der Stärke 2,7 ist am späten Freitagabend im Duisburger Stadtteil Wehofen registriert worden. Schäden sind bisher nicht bekannt.

:quelle:

Bergsenkungen verursachen Erdbeben im Ruhrgebiet

Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 17:45
von Manu
DUISBURG. Ein durch Bergsenkungen bedingter Erdstoß, der seinen Ursprung in Bottrop hatte, war am Freitag auch in Duisburg zu spüren. „Echtes“ Beben in den Niederlanden.

:quelle:

Landkreis Nienburg/Weser Leichtes Erdbeben in Niedersachsen registriert

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 09:20
von Michael
Im Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen hat die Erde gewackelt. Die Ursache für das leichte Beben ist noch unklar. Ähnliche Erschütterungen in der Vergangenheit legen aber eine Vermutung nahe.

:quelle: