Seite 1 von 1
Tag der Deutschen Einheit
Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 12:18
von Manu
Die Selbstverzwergung Deutschlands sollte enden
Ein Gastbeitrag von Annegret Kramp-Karrenbauer
Nein-Sager machen keine Geschichte. Die Herausforderungen heute sind nicht größer als damals. Das vereinigte Deutschland sollte sich an den Zauber der ersten Stunden erinnern.

Brinkhaus kritisiert Umgang mit Ostdeutschen nach 1990
Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 12:19
von Manu
"Es ist immer noch ein Wunder": Der neue Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus freut sich über die deutsche Einheit. Gleichzeitig bemängelt er fehlenden Respekt für Ostdeutsche nach der Wende

Der Osten hinkt wirtschaftlich noch immer hinterher
Verfasst: Do 4. Okt 2018, 12:10
von Manu
von
Hedda Nier,
Seit 28 Jahren sind Ost- und Westdeutschland nicht mehr getrennt – damit ist Deutschland am 31. Dezember länger vereint, als es durch Mauer und Stacheldraht getrennt war. Doch die Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern sind nach wie vor groß, wie aus dem Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der deutschen Einheit 2018 hervorgeht. Wie die Grafik von Statista zeigt, ist die Wirtschaftskraft in noch immer geringer als im restlichen Teil Deutschlands. Das durchschnittliche Bruttoinlandsprodukt lag 2017 deutschlandweit bei rund 39.500 Euro. In Ostdeutschland sind es nur 28.323 Euro. Dabei ist Mecklenburg-Vorpommern mit 26.560 Euro das Schlusslicht, während Stadtstaat Hamburg das Ranking mit 64.567 Euro mit weitem Abstand anführt.

Die Nachwuchs-Generation Ost Junge deutsche Zweiheit
Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 07:22
von kleine-Hexe
28 Jahre nach der Wiedervereinigung suchen junge Erwachsene nach wie vor nach ihrer Idendität. Jedenfalls junge Menschen im Osten. Während sich Westdeutsche deutsch fühlen, sehen sich erstaunlich viele Nach-Wendekinder als Ostdeutsche an. Das hat mit Abwertungserfahrungen wegen ihrer Herkunft zu tun.
Von Marie-Sophie Schiller

Tag der Deutschen Einheit Wo die Berliner Mauer heute noch steht
Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 09:51
von Schermi
Für alle, die das Kunstprojekt Dau in Berlin vermissen: Gedenkorte an die DDR-Grenze gibt es überall in der Stadt – man muss nur hingehen.
Andreas Conrad

Strukturschwache Regionen im Osten Merkel: "Die Ungeduld wächst"
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 19:22
von Manu
Die ostdeutschen Bundesländer stellen sich auf weniger Geld von der Europäischen Union ein und fordern ein Sicherheitsnetz. Kanzlerin Merkel sucht nach der "richtigen Balance".
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... chst-.html