Eine Analyse von Jonas Schaible, Willy-Brandt-Haus
Die Mehrheit für die große Koalition war überraschend groß. Die SPD kauft sich damit Zeit. Doch der Auftritt des Parteichefs wirft Fragen auf.
Einige Leute fragen nach dem Geheimnis unserer immer noch glücklichen Ehe.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
Sie Dienstags, ich Freitags.;)
Franziska Giffey, Bürgermeisterin des Berliner Problembezirks Neukölln, könnte überraschend Familienministerin werden. Sie wäre die einzige Ost-Ministerin im neue Groko-Kabinett.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
DÜSSELDORF. Der Vorsitzende der NRW-SPD, Michael Groschek, will nicht wieder für das Amt kandidieren. Die Partei steht damit vor einem radikalen Neuanfang.
Wir nehmen uns zweimal in der Woche Zeit, gut essen zu gehen, tanzen, Zärtlichkeiten austauschen...
BERLIN Vom stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden zum Arbeitsminister: Hubertus Heil über gerechte Löhne und die Debatte um Hartz IV.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
DÜSSELDORF. Michael Groschek wird bald als Chef der NRW-SPD abtreten. Zum Bundesparteitag findet er noch einmal klare Worte für die Zukunft der Partei.
Berlin An diesem Sonntag geht es bei der SPD um den Chefposten. Er gilt als Schleudersitz. Ein Blick in die Geschichte zeigt, warum das so ist.
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“
Berlin Eine deutliche Erhöhung des Mindestlohns in dieser Wahlperiode fordert Juso-Chef Kühnert. Auch bei Hartz IV sieht er Änderungsbedarf.