Mit freuen geht es hier weiter. Meine Freundin hat einen wunderbaren Apfelbaum. Eine alte Sorte. Und was für eine!! Die Riecht!!!! Wahnsinn!!! Wenn man damit Apfelmus macht, wird der richtig Rosa!! Ich liebe diese Äpfel. Meine Küche roch so herrlich!! Und dann habe ich mir erstmal Apfelspalten eingekocht. Es sollte ja bekannt sein, meine Allergie lässt es nicht zu, das ich einen Apfel so esse. Er muss erst gekocht werden. Also dachte ich mir: Apfelspalten!! Die kann ich essen und man kann sie vielfältig zubereiten. In Joghurt, Kuchen oder was weiß ich alles.
Außer den Apfel hat sie mir auch Trauben mitgegeben. Mein Mann ist ganz begeistert davon. Die würden so lecker schmecken. Hmmm, dachte ich mir, haben ja noch eine Menge Alkohol da. Den ich dachte daran Likör anzusetzen. Dann habe ich mich für Feigenwodka entschieden. Der riecht übrigens auch Sagenhaft. Zucker, Trauben, Wodka und dann noch die Beeren ein bisschen kaputt gemacht. Nun darf es immer mal durchgeschüttelt werden und reifen. Bin sehr gespannt, wie der dann schmeckt.
Für die Optik habe ich bei einigen Gläsern mit den Äpfeln auch ein paar Weintrauben mit rein getan. Und dann habe ich Apfel-Trauben-Marmelade gemacht. Zuerst dachte ich durchsieben, damit ein paar Kerne rausgefischt werden. Aber das waren so wenige, da lass ich es so. Ich mache das ja nur, wenn so viele kleine "körnchen" in der Marmelade sind. Wie bei den Beeren. Dann ein wenig davon raus, alles muss nicht raus, brauche keine Samtweiche. Jedenfalls schmeckte die Marmelade auch sehr lecker!!
Das Schönste ist, das ich nochmal ein paar Äpfel von ihr bekomme. Dann mach ich Apfelkompott. Für uns habe ich auch Apfeltee gemacht. Gestern Abend die erste Kanne Tee gemacht. Lecker! Wirklich!! Ihr müsstet es Probieren!! Unsere Große wollte gerne Äpfel, geviertelt und eingefroren. Habe ich ihr zwei Tüten gemacht.
Einen Apfelkuchen habe ich auch gebacken. Einfach mit Hefeteig. Da die Kleine keine Früchte im Kuchen mag, habe ich Ihr ein wenig Teig weggenommen und einen Hefezopf gemacht. Somit waren wir alle sehr glücklich. Soll ich es nochmal sagen?!? Der Kuchen war mega lecker!! Hefeteig, Äpfel, Zucker-Zimt drüber und Streusel. Einfach perfekt.
MANU