Florian Harms
Wieder ein Lieferwagen, wieder raste er in eine Menschenmenge, diesmal in Toronto: In der kanadischen Stadt hat sich gestern eine Schreckenstat ereignet, deren Muster uns grausam bekannt vorkommt. Von Nizza über Charlottesville bis Münster – mal ist es Terror, mal die Amokfahrt eines psychisch Kranken, mal kennen wir die Hintergründe noch nicht, wie bislang im Fall Toronto.
Aber eines kennen wir: die Unsicherheit, die uns beschleicht, wenn wir uns am Tag nach einer solchen Tat im öffentlichen Raum bewegen. Wenn wir als Fußgänger an roten Ampeln oder Bushaltestellen warten und uns verstohlen umblicken. Verhält sich jemand auffällig? Nähert sich da irgendwo ein Auto zu schnell? Abgesehen vom Leid der unmittelbar Betroffenen ist diese diffuse Angst wohl die gravierendste Folge solcher Taten. Wenn Autos zu Mordwaffen werden, weil ihre Fahrer es so wollen, dann ist unser Vertrauen in die Sicherheit erschüttert.
Ein Mittel dagegen? Gibt es wohl nicht. Selbst wenn die Behörden alle Innenstädte mit Pollern und Blumenkübeln aus Beton zustellten: Ein zu allem entschlossener Täter fände mit seinem Wagen wohl immer einen Weg. Das ist die Saat des Terrors, selbst wenn nicht jeder dieser Täter aus ideologischen Motiven handelt. Ich wünschte, ich könnte diesen Absatz mit einem hoffnungsvollen, Mut machenden Satz beenden. Aber mir fällt leider keiner ein.
Amokfahrt in Toronto 10 Tode 15 verletzte
- Michael
- Beiträge: 18747
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 12:39
- Wohnort: Schermbeck/Niederrhein
- Kontaktdaten:
- Michael
- Beiträge: 18747
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 12:39
- Wohnort: Schermbeck/Niederrhein
- Kontaktdaten:
Mindestens zehn Tote Todesfahrer von Toronto handelte mit Vorsatz
- Manu
- Beiträge: 25455
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 14:13
- Wohnort: Schermbeck
- Kontaktdaten:
Verdächtiger in Toronto soll aus Frauenhass gehandelt haben
Berlin Ein Facebook-Post gibt Hinweise auf ein Motiv des Amokfahrers in Toronto. Alek M. könnte aus Frauenhass zehn Menschen getötet haben.


Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen,
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"
sondern aus denen, die uns den Atem rauben
Aus "Hitch- der Date Doctor"



Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste