Leben mit Asperger
„Ich habe mich wie ein Alien gefühlt“
Julia Zipfel hat seit ihrer Kindheit mit Depressionen zu tun. Sie lernt, mit der Krankheit zu leben. Trotzdem fühlt sich für sie oft alles falsch an. Als bei ihr außerdem Asperger-Autismus festgestellt wird, ist das für die TV-Journalistin eine Erlösung.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Aus der SendungPlus Eins
Deutschlandfunkkultur
Authismus, Asperger...etc-,
- Michael
Wie können Frauen ihren Mann mit Asperger-Syndrom besser verstehen?
Eva Daniels erklärt im Interview, wie Frauen ihren Partner mit Asperger-Syndrom lieben und besser verstehen können.
Von Katrin Brenner
Psychologie heute
Von Katrin Brenner
Psychologie heute
- Michael
USA: Mehr Autismus-Diagnosen als je zuvor
Störungen im autistischen Spektrum nehmen weiter deutlich zu
Schleichende Epidemie? In den USA nimmt die Zahl der Kinder mit Autismus weiter stetig zu. 2022 wurden im Schnitt vier Prozent der achtjährigen Jungen und ein Prozent der Mädchen mit Autismus diagnostiziert – dies ist mehr als jemals zuvor in den USA, wie die US Centers for Disease Control (CDC) berichten. Was die Ursache dieser Zunahme von autistischen Störungen ist, bleibt unklar. An einer besseren Diagnostik allein liegt dies nach Ansicht von Forschenden nicht. Auffallend ist jedoch, dass mehr Mädchen und mehr Kinder nichtweißer Hautfarbe betroffen sind als früher.
scinexx
Schleichende Epidemie? In den USA nimmt die Zahl der Kinder mit Autismus weiter stetig zu. 2022 wurden im Schnitt vier Prozent der achtjährigen Jungen und ein Prozent der Mädchen mit Autismus diagnostiziert – dies ist mehr als jemals zuvor in den USA, wie die US Centers for Disease Control (CDC) berichten. Was die Ursache dieser Zunahme von autistischen Störungen ist, bleibt unklar. An einer besseren Diagnostik allein liegt dies nach Ansicht von Forschenden nicht. Auffallend ist jedoch, dass mehr Mädchen und mehr Kinder nichtweißer Hautfarbe betroffen sind als früher.
scinexx
- kleine-Hexe
Meine Autismus-Diagnose hat mir geholfen, endlich zu verstehen, wer ich bin
Ich bin schon mein ganzes Leben lang Autistin, aber ich wusste es bis Ende letzten Jahres nicht.
refinery29
refinery29
„Du kannst den Sturm nicht beruhigen. Du kannst versuchen, selbst ruhig zu bleiben. Warte, bis der Sturm vorüberzieht, denn nach jedem Sturm folgen wieder sonnige Zeiten.“